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Wer wir sind

Menschen durch Medien von Geschichten zu begeistern, sie zu bewegen und mit spannenden Inhalten zu verbinden – dieser Mission verschreibt sich ART+COM bereits seit 1988. Das Besondere bei uns ist, dass Kommunikationsformen und Technologien immer Bezug nehmen auf den physischen Raum. Das können Museen, Ausstellungen, Lernumgebungen oder auch Medienkunstinstallationen sein.
In der gemeinsamen Suche nach neuen medialen Ausdrucksformen haben wir unsere Geschäftsfelder Kunst, Kommunikation und Forschung entwickelt, in denen wir individuelle Vermittlungslösungen erproben und realisieren sowie Innovationen vorantreiben wollen.

Interdisziplinäres Arbeiten bedeutet bei ART+COM, dass Kolleg*innen aus den Bereichen Mediengestaltung, Medienkunst, IT-Entwicklung, Programmierung, Kommunikations- und Produktgestaltung, Wissenschaft, Ingenieurwesen und Projektmanagement nahtlos zusammenarbeiten. Kleine Teams in immer neuen personellen und fachlichen Konstellationen sind bei uns also die Regel.

Interessiert? Dann schau doch mal in diese Netflix-Serie, die von unserer Arbeit Terravision inspiriert wurde.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir DICH, um uns im Bereich Kommunikation zu verstärken. Du bist Teil des Business-Development-Teams und zusammen mit einer weiteren Kollegin verantwortlich für Konzeption, Steuerung und zielgruppenspezifische Umsetzung aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen bei ART+COM.

Was dich erwartet

Redesign
Wir wollen neue Wege gehen und suchen dich, um sie zu mitzugestalten.

  • Mitarbeit bei der Neugestaltung der Kommunikationsstrategie und -formate über alle Kanäle (Website, Social Media, Newsletter, Presseanfragen, Akquise, klassische Kommunikation…)


Design-Skills

Wir gestalten Räume mit viel Leidenschaft. Wir suchen daher gestaltungsstarke PR-Expertise, die unseren Stil gut in Bild und Video interpretieren kann.

  • Erstellung und Bearbeitung von Videos, Fotos, Grafiken, Illustrationen
  • Kleinere Foto- und Videoshootings mit anschließender Nachbearbeitung (keine Sorge: für größere Shootings werden professionelle Teams beauftragt)
  • Moderations-Skills und Interview-Führung vor der Kamera sowie Produktionsleitungserfahrung sind von Vorteil.


Orga-Skills

Du bist Herr*in über den Redaktionsplan. Du verteilst Kommunikate bestmöglich über das Jahr, reagierst zügig auf Anfragen und sorgst dafür, dass alle wissen, was wann zu tun ist.

  • Verantwortung für Redaktionsplan, Formate und Themen
  • Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen wie Projektdokumentationen, Website- und Social-Media-Beiträge
  • Pflegen des Netzwerks an Filmproduktionsfirmen, Fotograf*innen und Sound-Designer*innen sowie Beauftragung und Bestellung von Umsetzungspartnern weltweit


Kommunikations-Skills

Wir sind ein großes Team, das an sehr unterschiedlichen Projekten arbeitet. Du hast Lust, dich mit Leuten auszutauschen und die Stories zu entdecken, die wir kommunizieren sollten.

  • Regelmäßiger Austausch mit Mitarbeiter*innen unserer verschiedenen Bereiche Art, Communication und Research, um relevante Kommunikationsanlässe zu identifizieren
  • Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen intern wie extern


Text-Skills

Von Vorteil ist, wenn du sprachlich flexibel und routiniert bist.

  • Konzeptionelle Mitwirkung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Text (Pressemitteilungen, Publikationen, Social Media etc.)

 

Was du mitbringst

Ausbildung:

  • Studium oder Berufsausbildung mit einem der Schwerpunkte Kommunikation/Journalismus/Marketing/Grafik/Medien ist super, aber kein Muss!
  • Wichtiger ist uns, dass du für den Bereich brennst, Lust hast, uns als Unternehmen, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Projekte sichtbarer zu machen und unsere Handschrift neu zu interpretieren.


Erfahrungen:

  • Minimum 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR und Social Media
  • Erfahrung in der Bespielung von Social-Media-Kanälen und deren Handling
  • Erfahrung bei der Texterstellung für unterschiedliche Zielgruppen
  • Erfahrung aus dem Kommunikationsumfeld, in der kreativen Umsetzung von Medien sowie in der Konzeption, Produktion und Bearbeitung von Videos


IT-Kenntnisse:

  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop, Premiere und InDesign, Apple Keynote sowie souveräner Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse von CMS-Systemen von Vorteil


Sprachen:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir möchten dich ermutigen, dich auch zu bewerben, wenn du nicht alle aufgelisteten Voraussetzungen erfüllst. Uns ist Neugierde, Offenheit, Humor und Lust an der Mitgestaltung wichtiger als ein geradliniger Lebenslauf.

 

Was wir dir anbieten

  • Work-Life-Balance: Dein Job ist wahlweise auf 25 bis 32 Stunden pro Woche ausgelegt. Innerhalb der Woche kannst du dir deine Arbeit tagsüber frei einteilen. Arbeitsort ist Berlin, ein Wechsel zwischen Bürozeiten und Home-Office wird unterstützt.
  • Gestaltungsfreiheit: Dich erwartet die Möglichkeit neue eigene Wege auszuprobieren und Strukturen mitzuerzeugen. Wir sind im Veränderungsprozess und bieten dir die Chance, mit uns gemeinsam Neues zu wagen.
  • Interdisziplinäres Team: Du wirst eng mit unserem interdisziplinären Team aus verschiedensten Expert*innen (Design, Development, Research, Content Design, Kunst, Projektmanagement) zusammenarbeiten und u .a. unsere internationalen spannenden Projekte kommunizieren.
  • SO36: Wir sitzen mitten in Kreuzberg, zwischen Kotti und Moritzplatz, und bieten top ausgestattete Arbeitsplätze im Taut-Haus mit reichlich kreativem Umfeld. Abends trifft man sich gern auf ein Getränk auf dem Office-Balkon.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen auf unserem Jobportal oder per E-Mail an: jobs@artcom.de. Bitte nenne uns deinen frühestmöglichen Starttermin und deine Gehaltsvorstellungen.