TheraTex, 2019-2021

Hemiparesis, or one-sided partial paralysis, is commonly caused by stroke or an accident resulting in damage to the brain but can occur as a congenital condition due to neurological disorders. The symptoms vary a great deal; motor function is particularly affected, restricted by some degree of paralysis in the arm, hand, hip, leg, or foot on one side. Those affected are dependent on regular therapy and assistance programs to maintain and improve motor function, particularly in everyday life.

TheraTex, an application-oriented and transdisciplinary research project, is addressing the specific requirements of hemiparesis patients. The use of smart textiles—functional garments equipped with sensors—opens up new therapeutic approaches. The goal of the project is the development of a real-time analysis and feedback system in the form of a new e-textile.

Innovative sensors in the fabric record the mobility, muscle condition, and posture of patients. The data is collected and analysed during everyday activities to give patients individual, situation-specific and real-time feedback delivered as reminders to, for example, correct their posture or use the affected arm.

The smart garment provides both soft and tactile feedback to the body directly through sensors and small motors, and audio feedback as well. Therapists can evaluate and apply the data to develop individualised training programs that can then be optimised with the help of the e-textile.

ART+COM’s role in the project is to create an intuitive user interface for the e-textile to facilitate a successful user experience, as well as being responsible for sensor data evaluation and implementation into the overall system.

The development and realisation of a prototype is a collaborative effort being undertaken by weißensee kunsthochschule berlin, Strickmanufaktur Zella, rehamed-tec, Fraunhofer ISC, TU Berlin, Valitech GmbH & Co.KG and hemiparesis patients at Medical Park Humboldtmühle.

TheraTex is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) as part of futureTEX – “Twenty20 – Partnership for Innovation.”

TheraTex, 2019-2021

Eine halbseitige Lähmung, auch Hemiparese genannt, tritt aufgrund neurologischer Erkrankungen oder in Folge eines Unfalls oder Schlaganfalls und den damit einhergehenden Schädigungen des Gehirns auf. Die Symptome der Hemiparese sind sehr individuell. Besonders betroffen ist die Motorik, die durch die unterschiedlich ausgeprägte Lähmung der Arme und Hände, Hüfte, Beine oder Füße eingeschränkt wird. Zur Erhaltung und Verbesserung der motorischen Funktionen der gelähmten Körperhälfte sind die Betroffenen auf eine regelmäßige Therapie und auf Assistenzsysteme angewiesen, besonders im Alltag.

Diese Leerstelle greift das anwendungsorientierte und transdisziplinäre Forschungsprojekt TheraTex auf: Der Einsatz von smarten Textilien – also funktionalen Kleidungsstücken, die mit Sensoren versehen sind – eröffnet einen neuartigen Therapieansatz für Hemiparese-Patient*innen. Ziel des Projektes ist es, ein echtzeitfähiges Analyse- und Feedbacksystem in Form eines neuartigen e-Textils zu entwicklen.

Mithilfe innovativer Sensoren in der Bekleidung wird die Mobilität, der Muskelzustand und die Körperhaltung der Hemiparetiker erfasst. Im Alltag werden die Körperdaten dazu genutzt, den Betroffenen ein individuelles und situationsabhängiges Feedback zu geben, beispielsweise in Form einer Aufforderung zur Haltungskorrektur des Rumpfes oder einer Erinnerung an die Nutzung des betroffenen Armes. Zudem können Trainingseinheiten zur Verbesserung der motorischen Körperfunktionen mit dem e-Textile durchgeführt werden.

Das smarte Kleidungsstück gibt sanftes taktiles Feedback direkt und gezielt mittels der Sensoren oder kleiner Motoren an den Körper. Zudem bekommen die Träger*innen auditives Feedback. Die ausgewerteten Körperdaten können von Therapeut*innen dazu genutzt werden, individuelle Trainings zu entwickeln, die mithilfe des e-Texils optimiert werden können.

ART+COM verantwortet im Projekt neben der Sensordatenauswertung und -implementierung in das Gesamtsystem schwerpunktmäßig die Konzeption einer gelungenen User Experience mithilfe intuitiver User Interfaces für das e-Textil.

Die Konzeption und Umsetzung des Prototyps erfolgt in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern weißensee kunsthochschule berlin, Strickmanufaktur Zella, rehamed-tec, Fraunhofer ISC, TU Berlin, Valitech GmbH & Co.KG und Hemiparese-Patient*innen des Medical Park Humboldtmühle.

TheraTex wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von futureTEX –„Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ gefördert.