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Als erfahrener, konzeptstarker Creative Director zeigst du deine Exzellenz in Design und Storytelling im Spannungsfeld zwischen digitalem und physischem Raum? Souveräne Kommunikationssteuerung und strategische Beratung deiner Kunden gehören zu deinen absoluten Stärken? Wenn du gerne Neuland betrittst und mit uns die Kreation technologie-basierter Experiences vorantreiben willst, dann freuen wir uns auf dich. 

 
Deine Aufgaben
  • zielsicheres Übersetzen von komplexen Anforderungen in eindrucksvolle digitale, räumliche und interaktive Experiences und Ausstellungen
  • Erkennen von Projektpotentialen und Entwicklung von außergewöhnlichen, mutigen Narrativen jenseits gewohnter Gestaltungsmuster ggf. mit künstlerisch-poetischer Qualität  
  • souveräne Konzeption an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Technologie
  • Weiterentwicklung und Ausformulierung von innovativen Ideen als Lead-Designer des Teams (keine rein koordinative Aufgabe)
  • Zusammenführen von Einzelideen zu schlüssigen, innovativen und auf den jeweiligen Kontext zugeschnittenen Gesamtkonzepten
  • aussagekräftige und überzeugende Darstellung der Entwürfe, versierter Umgang mit gängigen Gestaltungswerkzeugen
  • professionelles Präsentieren, Herleitung von Ideen vor Auftraggebern
  • souveräne strategische Kundenkommunikation, um Anforderungen und Ziele zu verstehen und kreative Lösungen zu entwickeln
  • Führung von Co-Creation-Prozessen und Workshops
  • kreatives Consulting mit Blick für Branchenentwicklungen und Trends, Gespür für Kundenbedürfnisse und strategisches Mindset
  • Leitung und Koordination eines interdisziplinären Teams von Designern, Entwicklern und Künstlern in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement
  • Verantwortung für gestalterische Qualität, Innovationsstärke und zielsichere Umsetzung von Projekten innerhalb der Zielvereinbarungen(design to budget)
  • enge Zusammenarbeit mit der Art Direction, Unterstützung und Inspiration des Projekt-Teams, Schaffen eines förderlichen Arbeitsklimas 
  • Teilnahme an repräsentativen Events, Speaker- oder Professoren-Tätigkeiten sind gern gesehen, aber kein Muss

 

Was wir Dir anbieten

Wir bieten dir Flexibilität und Sicherheit in einer kreativen Arbeitsumgebung in einem offenen, internationalen Team: 

  • vertragliche Arbeitszeiten von 30 bis 35 Stunden pro Woche möglich
  • hybrides Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten für familienverträglichen Arbeitsalltag
  • Zusammenarbeit mit verschiedensten internationalen Expert:innen (aus Architektur, Design, Development, Research, Kunst, …)
  • kreatives und professionelles Umfeld mitten in Kreuzberg, zwischen Kotti und Moritzplatz
  • regemäßige gemeinsame Mittagessen und Teamevents
  • Entfristung des Arbeitsvertrages nach einem Jahr

 

Dein Profil

Als Leistungsträger und erfahrener Lead-Designer hinterfragst du Normen und treibst Projekte über das Erwartete hinaus voran. Nach Deinem Gestaltungsstudium hast Du bereits mindestens zehn Jahre erfolgreich innovative Konzepte mit hoher Experience-Qualität an der Schnittstelle von Digitalem und Analogem entwickelt. Für ART+COM bringst du folgende Erfahrungen und Fähigkeiten mit ins Team: 

  • nachgewiesene Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte im Bereich Medien und Raum von Einzelinstallation bis hin zu zusammenhängenden Experiences und Ausstellungen
  • außergewöhnliches gestalterisches Talent und die Fähigkeit, komplexe Anforderungen in innovative, erlebnisorientierte Entwürfe umzusetzen
  • überzeugend im Herleiten von Ideen (User Journeys, Storyboards, 3D Vis, Skizzen, Demos, Mock-ups, Prototypes, …) 
  • Zuverlässigkeit und Routine in der Bearbeitung und Produktion von internationalen, interdisziplinären Aufgaben und diversen medialen Formaten
  • Erfahrungen im Bereich des Computational Design, Scripting/Python oder AR/VR sind ein Plus, aber keine Voraussetzung
  • innovativer Vordenken, Inspirationsgeber, am Puls der Branche und generellen Trends
  • Erfahrung im Creative Consulting und dazugehörigem Methodenwissen, strategisches Mindset in Projekten und in der Kundenentwicklung
  • Erfahren in der Moderation von Workshops und Co-Creation-Prozessen
  • Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsstärke, ego-freie Führungsqualitäten
  • erstklassige Präsentationsfähigkeiten, Selbstvertrauen und Überzeugungskraft bei Präsentation und Verhandlungen
  • Erfahrung in der Leitung und Koordination von interdisziplinären Teams
  • sicherer Umgang in gängigen Gestaltungstools (Creative Cloud, Cinema4D, Unity, o.ä.)
  • Deutschkenntnisse Level C2, Englischkenntnisse mindestens C1-Niveau

 

Eckdaten
  • Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vertragsart: zwischen 30 und 35 Stunden pro Woche
  • Arbeitsort: Berlin , regelmäßige Anwesenheit in unserem Berliner Büro wird vorausgesetzt
  • Vergütung: nach Vereinbarung

 

Bewerbungen mit Arbeitsproben bitte per E-Mail an Tim Horntrich  jobs@artcom.de . Bitte schick’ uns Dein Portfolio, das einschlägige Ideenfindung, konzeptionelles Denken und Storytelling in der Schnittmenge von Medien und Raum zeigt, und Deine ungefähre Gehaltsvorstellung.