Level Green, 2009-2018
Autostadt, Wolfsburg
Nachhaltigkeit – allgegenwärtiges Schlagwort in Diskussionen um Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und doch ein schwer fassbarer abstrakter Begriff. ART+COM hat das Thema für die Autostadt Wolfsburg in eine Ausstellung übersetzt, die das komplexe Konzept der Nachhaltigkeit aufschlüsselt und erfahrbar macht, ohne mahnend den Zeigefinger zu heben.
Auf rund 1000 Quadratmetern können sich Besuchende in sieben Themenbereichen unter anderem über die Folgen des Klimawandels, zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Wirtschaft und Gesellschaft, über Mobilitätskonzepte der Zukunft und nachhaltige Entwicklungen bei Volkswagen informieren. Insgesamt 25 mediale Exponate bieten Anknüpfungspunkte, sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen und herauszufinden, welche Potentiale für nachhaltiges Handeln jeder Einzelne und jede Einzelne nutzen kann.
Die Medien fügen sich nahtlos in die von J. MAYER H. entworfene Ausstellungsarchitektur ein. Spezielle Formate widmen sich den unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeitsidee: Datenskulpturen veranschaulichen einfach verständlich Zahlen und Fakten, erlauben Vergleiche und stellen Zusammenhänge her. Interaktive Medienwände strukturieren umfangreiche Themen und ermöglichen per Berührung einen spielerischen Informationszugang. Besuchende erhalten einen Überblick und können dann selbst entscheiden, wie tief sie in das Thema einsteigen. Interaktive Installationen fordern auf, eigene Lebensgewohnheiten zu überprüfen oder Fragen zur Nachhaltigkeit zu beantworten und stellen so einen persönlichen Bezug zum Thema her.