Level Green, 2009-2018

Autostadt, Wolfsburg

Nachhaltigkeit – allgegen­wärtiges Schlag­wort in Diskussionen um Wirt­schaft, Umwelt und Gesellschaft und doch ein schwer fass­barer abstrakter Begriff. ART+COM hat das Thema für die Autostadt Wolfsburg in eine Ausstellung übersetzt, die das komplexe Konzept der Nach­haltig­keit auf­schlüsselt und erfahrbar macht, ohne mahnend den Zeige­finger zu heben.

Auf rund 1000 Quadratmetern können sich Besuchende in sieben Themenbereichen unter anderem über die Folgen des Klimawandels, zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Wirtschaft und Gesellschaft, über Mobilitätskonzepte der Zukunft und nachhaltige Entwicklungen bei Volkswagen informieren. Insgesamt 25 mediale Exponate bieten Anknüpfungspunkte, sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen und herauszufinden, welche Potentiale für nachhaltiges Handeln jeder Einzelne und jede Einzelne nutzen kann.

Die Medien fügen sich nahtlos in die von J. MAYER H. entworfene Ausstellungs­architektur ein. Spezielle Formate widmen sich den unter­schiedlichen Aspekten der Nach­haltigkeits­idee: Daten­skulpturen ver­an­schaulichen einfach verständlich Zahlen und Fakten, erlauben Vergleiche und stellen Zusammen­hänge her. Interaktive Medien­wände strukturieren umfang­reiche Themen und ermöglichen per Berührung einen spielerischen Informa­tions­zugang. Besuchende erhalten einen Über­blick und können dann selbst entscheiden, wie tief sie in das Thema einsteigen. Inter­aktive Installationen fordern auf, eigene Lebens­gewohnheiten zu überprüfen oder Fragen zur Nach­haltig­keit zu beantworten und stellen so einen persönlichen Bezug zum Thema her.