Anamorphic Logos, 2011

Deutsche Bank Hauptsitz, Frankfurt am Main

In der Deutsche Bank Zentrale in Frankfurt am Main bietet der BrandSpace Einblick in Geschichte, Ge­schäfts­bereiche, gesell­schaft­liches En­ga­ge­ment und Marken­haltung des Unter­nehmens. Aus­gangs­punkt für die mediale Inszenierung ist das Deutsche Bank Logo von Anton Stan­kowski, das nun, in die räum­liche Di­men­sion übersetzt, zum Narrativ wird.

Da diese Über­setzung nicht durch eine vor­der­gründige Trans­forma­tion des zwei­dimen­siona­len Logos in die Drei­di­men­sionali­tät erfolgen sollte, damit der Raum später­hin nicht durch die per­manente Präsenz von auf­ge­stellten Logo­skulp­turen do­miniert wird, wurde das Prinzip der Ana­mor­phose angewandt. Hierbei wird das Logo in ab­strakte drei­dimen­sionale Ar­chitek­turen überführt, die sich nur von be­stimm­ten Punk­ten aus als Logos er­schließen. Diese Logoskulpturen bilden den Rahmen für drei Medieninstallationen, die den Besuchenden verschiedene Zugänge zur Marke anbieten.

In der ersten Logoinstallation können auf einer berührungssensitiven Oberfläche Fakten zur Geschichte und Gegenwart der Bank explorativ erkundet werden. Betreten Besuchende die zweite interaktive Installation, werden sie mittels 3D-Kameratracking erkannt und ihre Silhouette durch umfließende Linien in der Projektion an der Stirnseite abgebildet. Abhängig von ihren Bewegungen lösen sie statistische Daten und Fakten zum Unternehmen und zu dessen Mitarbeitenden aus.

Die dritte Installation über­setzt auf rein assoziative und ästhe­tische Weise die Marken­werte Passion und Präzision in den Raum. Das Logo wird zu einer kine­tischen Skulptur, in der der Logo-Querbalken in 48 mobile Drei­ecks­elemente geteilt ist. Die Drei­ecke führen eine komplexe Choreo­grafie aus, die fließend schein­bar schwebende, drei­dimen­sionale räum­liche Strukturen er­zeugt. Die Ober­fläche der Drei­ecke wird in einigen Sequenzen der Choreo­gra­phie mithilfe von auf­projizier­ten Video­texturen zusätzlich dynamisiert.

Der BrandSpace ist ein gemein­sames Projekt von ART+COM und Coordination, Berlin.

Bilder und Videos © ART+COM Studios und Vertragspartner. Veröffentlichung nur nach Rücksprache.