bewARe, 2018–2022

Wie können wir ältere Menschen mit Bluthochdruck motivieren, regelmäßig ihre Ausdauer zu trainieren und damit ihren Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen? Allein in Deutschland sind mehr als 85 % der 70-Jährigen von Bluthochdruck betroffen. Im Forschungsprojekt BewARe entwickelte ART+COM ein Mixed-Reality-Trainingsprogramm für Betroffene, das mit klassischen Ausdauer-Übungen, neuartigen Spielen und Entspannungssequenzen die Freude an der Bewegung weckt.

Eine Avatar-Trainerin begleitete die Senior*innen durch das Training: Sie zeigte die korrekte Ausführung, leitete die Übenden an und motivierte sie. Sie konnte von den Teilnehmenden entweder über einen Bildschirm, eine AR- oder eine VR-Brille wahrgenommen werden. Reale Objekte wie Hanteln wurden genutzt, um die Trainingssituation auch haptisch erfahrbar zu machen.

Die Bewegungen der Nutzer*innen wurden über ein externes Trackingsystem und Sensoren erfasst. Durch eine Analyse ihrer persönlichen Werte erhielten die Trainierenden ein Feedback zur Qualität ihrer Übungsausführung. Die Messung und Auswertung des Pulses während des Trainings konnte für die beteiligten Therapeut*innen und Ärzt*innen über das BewARe-Dashboard eingesehen und damit der Trainingsplan individuell angepasst werden.

Der Prototyp wurde in einem iterativen Design-Research-Prozess und unter Berücksichtigung der Anforderungen und Wünsche der potenziellen Nutzer*innen entwickelt. Zur Überprüfung und Anpassung des Designkonzepts, des Gamification-Ansatzes und der Usability wurden regelmäßig User-Tests durchgeführt.

BewARe ist in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Ascora GmbH, Berliner Hochschule für Technik und der Forschungsgruppe Geriatrie an der Charité Berlin entstanden. ART+COM zeichnete sich im Projekt für das Interaktionskonzept verantwortlich, das eine gelungene User-Experience in Mixed Reality zum Ziel hatte, sowie für die Implementierung der Inhalte und Trackingdaten im Gesamtsystem.

 

Das Forschungsprojekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms “Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für ein gesundes Leben” gefördert.