Erlebnisturm Höhlenblick, 2022

Neanderthal Museum Mettmann

Nach heutigem Stand der Forschung sind die Neanderthaler viel mehr als primitive, Keulen schwingende Wilde, obwohl der Begriff immer noch als Schimpfwort benutzt wird. Seit die Entdeckung der Neanderthaler-Knochen 1856 eine regelrechte wissenschaftliche Revolution ausgelöst hat, ist sehr viel mehr über unsere engsten menschlichen Verwandten bekannt.

Heute steht ein paar hundert Meter von der Fundstelle entfernt das Neanderthal Museum Mettmann, das über unsere prähistorischen Verwandten und die Menschheitsgeschichte informiert. Der Weg vom Museum zur archäologischen Fundstelle sowie der dort neu errichtete Aussichtsturm wurden 2022 durch Exponate und Medienstationen von ART+COM erlebnisorientiert gestaltet und produziert.

Der Aussichtsturm “Höhlenblick” an der Fundstelle ist bereits von Weitem sichtbar. Auf der Höhe seiner Spitze wird heute der Standort der “Feldhofer Grotte” vermutet, in der der berühmte Neanderthaler seine letzte Ruhe fand. Die ursprüngliche Landschaft des Neandertals mit steilen Felsen, Höhlen und Wasserfällen wurde im 19. Jahrhundert durch Kalksteinabbau zerstört – doch durch unsere Augmented-Reality-Fernrohre auf der Spitze des Turms erwecken wir sie wieder zum Leben. Richtet man das Fernrohr auf die gegenüberliegende Seite des Flusslaufs der Düssel, taucht man ein in detailreiche 3D-Szenen des Neanderthaler-Lebens, der Jagd und der Tierwelt. Alle Szenen inmitten der eiszeitlichen Landschaft, durch die man mit den Fernrohren streift, wurden von uns nach wissenschaftlichen Rekonstruktionen modelliert.
Ein weiteres Highlight-Exponat präsentiert Repliken der 16 Skelett-Teile in Originalgröße. Die dazugehörige 3D-Szene zum Begräbnisritual der Neanderthaler gibt einen emotionalen Einblick in Leben und Tod der einstigen Bewohner*innen.

Auch die bewegte Geschichte des Tals selbst können Besucher*innen auf vielen Audio-Stationen entdecken. Audio-Stories auf dem Weg zur Fundstelle sowie im Aussichtsturm lassen diverse historische Ereignisse vor Ort und deren Protagonist*innen aufleben.

 

Partner

Scope-Konstruktion: MKT engineering GmbH & Co. KG
Exponatbau: id3d
Modellbau: Monath und Menzel
Audioproduktion: picaroMEDIA

 

Urheber-Hinweis Fotos: Mit freundlicher Genehmigung des Neanderthal Museums