Volkswagen Car-Net, 2014

Autosalon Paris, Frankreich

Für Volkswagen gestaltete ART+COM Studios ein interaktives Exponat, an dem Messebesuchende die vielfältigen Car-Net Features spielerisch erleben können. Das Volkswagen Car-Net umfasst die „Mobilen Online-Dienste“ des Autoherstellers, die im Fahrzeug aktuelle Informationen passend zur jeweiligen Situation liefern und einen komfortablen Zugriff auf das Fahrzeug aus der Ferne erlauben.

Beim Absolvieren des Car-Net Parcours, einem kurzweiligen Geschicklichkeitsspiel, steuern Besucher*innen ihre Spielfigur mit dem eigenen Smartphone, auf dem auch die Infos zu den Car-Net Diensten angezeigt werden. Auf der Strecke stoßen die Spieler*innen auf alltägliche Herausforderungen, die mithilfe eines passenden Car-Net Dienstes gelöst werden können. So wird zum Beispiel die günstigste Tankstelle in der Umgebung angezeigt, wenn der Tank fast leer ist, oder über die App kann die Parkposition des Fahrzeugs ermittelt werden. Am Anfang des Spiels wählen Messebesuchende eine der drei Car-Net Kategorien aus, dann beginnt der Parcours mit insgesamt fünf Aufgaben, bei der jeweils ein Car-Net Dienst vorgestellt wird.

Das interaktive Exponat fällt schon von weitem durch sein besonderes Design auf: Icons, die die jeweiligen Car-Net Dienste repräsentieren, werden mechatronisch bewegt und sichtbar, sobald sich ein Dienst anbietet. Eine ausgeklügelte Technik kombiniert dabei immer zwei Teile zu einem quasi dreidimensionalen Icon. Neben diesem ungewöhnlichen Display besteht das Exponat noch aus einer digitalen Bahn, auf der die Spielfigur sich fortbewegt. Die Besucher*innen interagieren mit dem Exponat über Schwenkgesten mit ihren Smartphones.

Realisiert wurde das Exponat von MKT.