Produkt Info Center, 2007

BMW Welt, München

In der BMW Welt präsentiert die BMW Group ihre Marke und die jeweils aktuellen Fahrzeugmodelle. Als besonderer Moment innerhalb der BMW Welt wurde ein Teil der Automobilübergabe an die Kundinnen und Kunden medial inszeniert. Bevor Käufer*innen ihr neues Auto in Empfang nehmen, erhalten sie im Produkt Info Center ein Briefing: Die Kundenbetreuung stellt ihnen ihr neues Auto an einer der vielen medialen Stationen vor und erklärt seine individuelle Ausstattung, das Design, die Motorisierung und andere besondere Features anhand eines detailgenauen, virtuellen Modells. Durch Berühren der Oberfläche kann intuitiv durch die Darstellung navigiert werden.

Die Daten zur jeweiligen kundenspezifischen Ausstattung kommen direkt aus dem BMW Produktionssystem. Beim Echtzeit-Rendering kommt eine von ART+COM selbst entwickelte Software zum Einsatz.

An weiteren interaktiven Stationen sind Fahrassistenzsysteme wie ABS und DSC sowie spezielle Ausstattungsmerkmale wie Adaptives Kurvenlicht oder Night Vision erlebbar. Während einer virtuellen Probefahrt können Kunden und Kundinnen außerdem ausprobieren, wie sich ihr Fahrzeug mit und ohne diese unterstützenden Technologien verhält.