ART+COM Research erforscht die neuen Medien und ihre Anwendungsmöglichkeiten sowohl unabhängig als auch in Kooperation mit Unternehmen und akademischen Institutionen. Wir entwickeln neue Ausdrucksformen der komputativen Zukunft und entwerfen Modelle der Kommunikation und Interaktion mit der Welt.
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Interaktion und Interfaces
Die Erforschung von Interaktionsparadigmen und Untersuchung von Interfaces standen, neben anderen Schwerpunkten, im Zentrum der Anfangsjahre von ART+COM. Unser Interesse wandte sich damals schnell von universellen zu inhaltsspezifischen Interfaces. Früh entwickelten wir semantische Interfaces, deren Benutzung intuitiv, quasi selbsterklärend, ist.
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Computational Reflectives
Das Gebiet steht noch am Beginn seiner Erkundung. Die Projekte River is...,Mobility und Anamorphic Mirror zeigen das Potenzial der Computational Reflectives für die räumliche Kommunikation und als künstlerisches Medium auf. Die Beschäftigung mit diesem Medium führte zu einer selbst entwickelten Software, mit der sich reflektive Installationen individuell gestalten lassen.
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Kinetik
Motiviert, die Bildschirme zu verlassen und vielmehr über die Eigenschaften physischer Objekte und Materialien zu kommunizieren, haben wir eine Reihe komputativer Kinetiken entwickelt. Jedes einzelne Element der Kinetiken ist in eine komplexe, kollektive Bewegung eingebunden und als Gesamtkomposition im Realraum erfahrbar.
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Sensitive Oberflächen
Die Entwicklung sensitiver Oberflächen hatte zum Ziel, Alternativen zum Bildschirm zu finden und das gemeinsame Erkunden von Inhalten zu fördern. Die in den Multi-Touch Tischen und den späteren amorphen, sensitiven Oberflächen eingesetzte Kapazitätssensortechnologie ist eine Eigenentwicklung, die im Laufe der Jahre in vielen Installationen zur Anwendung kam.
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Augmented Reality
Reale Räume und Objekte mit virtueller Information zu überlagern, ist nach wie vor eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode. Dieses Verfahren hat sich als mediales Prinzip erwiesen, das mit unterschiedlichen Techniken und Interfaces umgesetzt werden kann.
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PAN Assistant, 2022–2025
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NuForm, 2021–2022
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TheraTex, 2019-2022
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Qurator, 2018-2022
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bewARe, 2018–2022
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EffFeu, 2016-2019
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Digitale Kuratierungstechnologien, 2015-2017
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Connected Living, 2009–2015
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Parametrische (T)Raumgestaltung, 2013
Campus Virchow-Klinikum der Charité, Berlin
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The Neanderthal Tools, 2004–2006
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Virtuelle Archäologie – Antikes Niltal VR und Troia VR, 2001–2003
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Urban Jungle Pack, 1999
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Window into Virtuality, 1997
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Kommunikative Stadtplanung, 1988-1996
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Virtuelle Medizin, 1988-1995
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Terravision, 1994
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Mediatel, 1992
Berlin
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Berlin – Cyber City, 1989
Berlin